Open your mind!

Religion ist ein Gefühl!

Wenn es einen packt, dann richtig: Religiöse Erfahrungen finden nicht (nur) im Kopf statt, sondern fordern alle Sinne heraus. Die Vernunft stößt an ihre Grenzen. Die Philosophie verstummt. Denn Religion hat – so sagte es einst Friedrich Schleiermacher – eine „eigene Provinz im Gemüte“. Sie ist „Sinn und Geschmack fürs Unendliche“ und damit ein unerschöpfliches Erfahrungsfeld. Grund genug, die eigenen Sinne mal wieder zu schärfen und sich für Neues zu öffnen. So geschehen auf der Kirchenkreiskonferenz Augsburg/Schwaben: „Open your mind. – Feel the sensation!“

Freude und Tränen im Geschäftsteil

Mit vielen Dankesworten und einigen Tränen verabschiedeten die Delegierten zunächst Jakob Weiner als Vorsitzenden des Geschäftsführenden Ausschusses. Ihm folgt Sarah Wendt, die nun mit einem hochmotivierten Team junger Menschen in die nächsten Jahre aufbricht. Themen wird es allerhand geben: Wieviel Fingerspitzengefühl zeigt unsere Landeskirche bei der Landesstellenplanung? Fühlen sich die ehrenamtlichen Jugendlichen ausreichend beteiligt? Sind die gefundenen Lösungen zufriedenstellend? Geteiltes Echo bei der Aussprache der Delegierten.

Sensationelles Programm

Wer erkennt das Lied „Sweet Caroline“ an den ersten drei Tönen? Wer kann „Vakanzvertretung“ pantomimisch darstellen? Wer verzieht beim Geschmack von Essig mit Tomatensaft keine Miene? Diesen und vielen weitere sinnlichen Herausforderungen stellten sich die Teilnehmer:innen im Programmteil. Natürlich spielte der Spaßfaktor eine wichtige Rolle. Doch eines wurde auch immer klar: Es ist ein Geschenk, die Welt auf so viele Arten und Weisen erleben zu dürfen.

So erforschten wir Netzhaut und Hörschnecke, entdeckten raue und zärtliche Berührungen in der Bibel und teilten Erfahrungen aus den verschiedenen Dekanaten miteinander. Wer dann noch Gottes Spuren im Schnee des Allgäu entdeckte oder verborgene Botschaften in der Knetmasse fand, erlebte ein vollends geglücktes Wochenende. Kurz und knapp: Eine tolle Gemeinschaft und ein gutes Bauchgefühl für die Jugendarbeit im Kirchenkreis Augsburg/Schwaben. So kann’s weitergehen!

Philipp Müller

Pfarrer von luv Junge Kirche Lindau