Sexualität – (k)ein Thema in der Jugendarbeit

Das erste Mal seit langer Zeit war die Kirchenkreiskonferenz Ansbach/Würzburg-Süd im kleinen Dorf Ostheim im Dekanat Wassertrüdingen zu Gast. Das charmante Haus der evangelischen Jugend beherbergte uns ein Wochenende lang, bei dem es um das durchaus kontroverse Thema „Sexualität und sexuelle Vielfalt in der Jugendarbeit“ ging.

Mit einem Überblick über die Begrifflichkeiten diverser Geschlechter und sexueller Orientierungen sind wir in das Thema eingestiegen. Im nächsten Thementeil haben wir uns mit unserer Referentin von der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt der ELKB über Sexualität in der Jugendarbeit ausgetauscht. Im Mittelpunkt stand hier die Frage: Sexuelle Bildung/sexuelle Aufklärung – was ist, was kann, was soll Teil der Jugendarbeit sein? Ein weiteres Highlight war der Vortrag zweier Referent:innen vom Verein Queerbeet Augsburg e. V.. Sie haben uns zum Thema LGBTQIA+ viele interessante Dinge mitgegeben und vor Allem beim richtigen Umgang in Bezug auf Kommunikation und Ansprache viel praktisches Wissen mitgegeben. Der Samstagabend war für Gespräche und Austausch sowie weiterführende Diskussionen reserviert und wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgeschlossen.

Am Sonntagvormittag haben wir das Gelernte reflektiert und in „Unsere(r) Botschaft für den Kirchenkreis“ ein Impulspapier zum Thema verfasst. Der Geschäftsteil mit Berichten aus dem Kirchenkreis und aus der überregionalen Jugendarbeit war über das gesamte Wochenende verteilt und gipfelte am Sonntagmittag in der Wahl des GA. Dabei mussten wir neben anderen GA-Mitgliedern auch unseren langjährigen Vorsitzenden Stephan verabschieden, der nicht mehr gewählt wurde. Doch die Freude ist groß, dass der GA mit Ehrenamtlichen und auch zwei Hauptberuflichen aus allen vertretenen Dekanaten vielfältig besetzt werden konnte

Insgesamt war die KiKK wieder eine Runde Sache, bei der wir viel über das Thema, unseren Kirchenkreis und übereinander kennenlernen durften.

Stephan Kirsch
bisheriger Vorsitzender des GA

https://www.ejb.de/kirchenkreis-anwue-s