Von der Realität eingeholt

Am 14. November 2020 schrieben wir Geschichte: Die erste digitale Kirchenkreiskonferenz Regensburg ging von 16 bis 21 Uhr mit insgesamt 36 Teilnehmenden online.

Nachdem der Geschäftsführende Ausschuss optimistisch in den Herbst geblickt hatte, wurden alle von der Realität eingeholt. In kürzester Zeit musste eine virtuelle Konferenz aus dem Hut gezaubert werden. Es galt, ein Wiedersehen zu ermöglichen, dieses sollte Spaß machen und trotzdem der Bedeutung dieser Konferenz gerecht werden. Dies erreichten wir mit einem kurzen knackigen Geschäftsteil, einem Austausch und einer Zukunftswerkstatt. Es tat unendlich gut zu hören, wie alle unter dieser gegenwärtigen Situation leiden und mit welchen bunten und kreativen Strategien die Jugendwerke darauf reagieren. Alle Teilnehmenden konnten neue Impulse mitnehmen.

Selbst Gutes konnten wir der Krise abtrotzen: Wir sind digitaler, vernetzter und breiter im Internet aufgestellt. So ist Corona ein Boost für den Einzug digitaler Methoden in der praktischen Jugendarbeit.

Die Konferenz endete besinnlich. Gemeinsam feierten wir intensiv und berührend eine Online-Andacht, bei der wir uns gegenseitig den Segen Gottes zusprachen – und ja, er war spürbar und erlebbar durch Headsets, Kerzenflackern in Full HD und warme Worte durch kalte, blecherne Mikrofone.  

Christian Betzl
Dekanatsjugendreferent Passau