Wie das Leben so spielt?!

Wie seid ihr aufgewachsen? Mit Bauklötzen im Montessori-Kindergarten oder mit einer Wii im Kinderzimmer? Wie habt ihr eure Geburtstagspartys gefeiert? Wer war für euch ein Vorbild und wie sieht eure Zukunft aus? Bingo Abend mit alten Freunden oder eher Seniorengymnastik im Pflegeheim? Was für Schicksalsschläge habt ihr erlitten?

Diese Fragen und noch viele mehr haben die Teilnehmenden aus ganz Schwaben bei der diesjährigen Kirchenkreiskonferenz in Babenhausen beschäftigt.

diskutieren – nachdenken – spielen
Ein Wochenende lang wurde viel nachgedacht, diskutiert, gewählt und informiert. Daneben gab es ganz viel Zeit zum Spielen: Lego, Brettspiele, Jackboxx oder doch die gute alte Carrera-Bahn, die Ehrenamtlichen hatten die freie Wahl.

Das Leben spüren
Man konnte noch einmal Kind sein, die Jugend durchleben, aber auch feststellen, wie man im hohen Alter sein Leben gestalten möchte. Der Thementag am Samstag war voller witziger und spannender Ereignisse, der hervorragend durch einen informativen Workshop zu Trauer bei Kindern und Jugendlichen abgerundet wurde. Bei der kreativen zum Thema passenden Dekanatsvorstellung wurden besonders die Eigen- und Neuheiten der Dekanate dargestellt, aber auch die derzeitigen Probleme.

Impulse zum eigenen Glauben
Zum Abschluss des Wochenendes gab es bei herrlichem Herbstwetter noch eine meditative Spiriwanderung in der Natur. Anhand verschiedener Impulse konnte man über den eigenen Glauben und wie er sich im Lauf der Zeit verändert nachdenken und sich darüber austauschen.

Bis zur nächsten Kirchenkreiskonferenz im Januar. Mal schauen, wie das Leben so spielt in der Zwischenzeit.

Julia Münzner
Ehrenamtliche der EJ im Dekanat Neu-Ulm