Windsbacher in der Weidenkirche

Am 8. Juli 2020 gastierte der Windsbacher Knabenchor für eine Chorandacht in der Weidenkirche in Pappenheim. Coronabedingt konnte leider nur mit einer kleineren Besetzung gesungen werden.

Martin Lehmann, Kirchenmusikdirektor und Leiter des Windsbacher Knabenchors, zeigte sich sehr erfreut, dass seine Schüler nun nicht mehr für sich alleine in ihren Zimmern singen müssten. Chorgemeinschaft sei wieder bedingt möglich. Sein Ziel sei es, dass jeder Schüler vor den Sommerferien einen öffentlichen Auftritt haben soll.

Interessant gestaltete sich auch die Choraufstellung: Halbmondförmig im Altarraum der Weidenkirche, auf Stühlen stehend, im erforderlichen Abstand. Wunderbare Stimmen erreichten die Zuhörer mit Stücken von Mendelssohn Bartholdy, Scarlatti, Vogt, Bruckner und Gunsenheimer. Vor allem die leisen Töne erzeugten Gänsehaut. Sven Bergdolt wirkte am E-Piano mit und spielte auch das Eröffnungsstück von Joseph Haydn.

In seiner Kurzpredigt erwähnte Dekan Popp u.a. dass singen Glückshormone freisetze, dass singen Gotteslob sei und Ängste vertreibe. Und währenddessen setzte sich ein Vogel mit lautem Gesang hoch oben in den Weiden nieder. Es könnte eine Lerche gewesen sein…..