Selbstverpflichtung gegen Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus in der Gesellschaft und im Sport

Als Sportler:in trete ich ein für Fairness, Respekt und Menschenwürde.

Deshalb verpflichte ich mich:

  • meine Mit- und Gegenspieler als Partner zu achten
  • bei Sportveranstaltungen niemanden zu diskriminieren wegen seiner Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung oder Behinderung
  • keine rassistischen oder andere beleidigende Schimpfwörter zu verwenden
  • fair zu bleiben – auch wenn ich verliere

Ich will nicht wegschauen, sondern mich einmischen, wenn andere rassistische, fremdenfeindliche oder diskriminierende Parolen äußern oder verbreiten.
Beim Sport und in meinem sozialen Umfeld will ich Zivilcourage zeigen, um damit positive Zeichen zu setzen.

Selbstverpflichtung als PDF herunterladen