Schulungen, Wissensplattform und Begleitung

Neue Software einführen? Zu kompliziert, zu aufwändig und kaum Unterstützung? Das läuft beim ejb-Manager anders. Mit Qualifizierungsangeboten und Support kann der Umstieg vor Ort gemeistert werden. Warum sollte ich keine Angst vor der Einführung des ejb-Managers haben?

Mit der Software vertraut werden

Wie funktioniert das jetzt? Warum funktioniert das nicht? Was bringt mir das? Fragen, die alle aus dem eigenen Arbeitsalltag mit Software kennen. Software bietet Mehrwert, wenn sie leicht bedienbar und schnell verständlich ist. Darüber hinaus benötige ich als Anwender:in Möglichkeiten, mich schnell und einfach über ihre Funktionen und ihren Nutzen zu informieren.

Die Odoo-Software hinter dem ejb-Manager ist leicht zugänglich. Sie ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg und schnelle Orientierung. Dennoch kann der Funktionsumfang und die zahlreichen Möglichkeiten für die Organisation von Jugendarbeit Anwender:innen zunächst überfordern. Um diese Hürden beim Umstieg auf den ejb-Manager zu senken, werden einfache und leichtverständliche Angebote zum Erlernen der Software bereitgestellt. Diese zielen darauf ab, dass Anwender:innen sich möglichst angenehm und mit wenig Aufwand die Funktionen des ejb-Managers aneignen können.

Schulungen und Wissensplattform

Für diesen Zweck kooperieren wir mit dem e-fit-Team, das an der Evangelischen Hochschule Nürnberg angesiedelt ist und bei der Erstellung von eLearning-Angeboten hinsichtlich technischen und didaktischen Fragen unterstützt.

Die Zusammenarbeit verfolgt das Ziel, eine umfassende Wissensplattform für den ejb-Manager zu erstellen. Basis dafür ist ein Kurs auf einer digitalen Lernplattform. Dieser beinhaltet Wissenspakete mit bebilderten Textanleitungen und Bildschirmaufnahmen, die Funktionen und Vorteile kurzweilig und verständlich vorstellen.

Daneben sind auch interaktive Lernpakete enthalten, mit denen sich Anwender:innen selbstständig notwendiges Wissen für die effektive Nutzung des ejb-Managers aneignen können. Damit ist eine schnelle Einarbeitung in die Software und ihre Funktionen möglich, z.B. bei Neueinführung der Software vor Ort oder nach einem Stellenwechsel.

Wie funktioniert das nochmal? Wenn bei der Nutzung Fragen aufkommen, kann der Kurs mit einer alphabetisch geordneten Übersicht über alle Funktionen und einer Volltext-Suche auch als Nachschlagewerk dienen. Ansonsten können sich Anwender:innen zukünftig auch untereinander in einem Forum und per ELKB-Chatgruppe austauschen oder offene Fragen zur Diskussion stellen.

Neben der Wissensplattform, die den selbstständigen und interaktiven Erwerb von Wissen ermöglicht, sind bereits zusätzliche Schulungen für Anwender:innen in Planung.

Begleitung bei der Einführung und Konfiguration vor Ort

Der Umstieg auf den ejb-Manager ist mit konzeptionellen Fragen verbunden. Welche Prozesse will ich mit der Software vor Ort umsetzen? Will ich meine Veranstaltungen auch bei Evangelische Termine ausgeben? Will ich nur die Kontakt- und Veranstaltungsverwaltung nutzen? Wie binde ich Veranstaltungen auf meine Website ein? Weiterhin müssen Konfigurationsparameter, wie z.B. eine Domain für die Veranstaltungsdarstellung, ein E-Mail-Postfach oder der Export von individuellen Listen, geklärt werden.

Bei diesen Fragen unterstützt das Projektteam und ELKB-IT, um die Einführung der Software möglichst einfach für die Dekanatsjugendwerke vor Ort zu gestalten.

Eine einfach zu bedienende und zu erlernende Software, Schulungsangebote, Wissensplattform sowie persönliche Unterstützung im Prozess der Einführung… Einem Umstieg auf den ejb-Manager steht also prinzipiell nichts mehr im Weg, oder?